Tag und Nacht persönlich für Sie da - Tel.: 0 68 81 - 8 94 00

Menü

Über uns

Heike Tesmer hat ihren Vater Heinz Gross schon früh bei der Arbeit als Bestatter begleitet und unterstützt. Ihre berufliche Erfahrung sowie eigene Verluste haben ihr verdeutlicht, wie wichtig eine individuell gestaltete Abschiednahme für die Verarbeitung des Todes ist.

„Als Bestatterin begegne ich Menschen in einer sehr sensiblen Situation. Ich begleite sie in einer Zeit, in der sie sehr offen sind für meine Unterstützung und erfahre dabei viel über den verstorbenen Menschen, sein Leben, das, was von ihm bleibt. Wie schade, denke ich oft, dass ich diesen Menschen nicht zu seinen Lebzeiten kennengelernt habe. Und doch kann ich einen Eindruck von ihm oder ihr erhalten, wenn ich den Abschied gemeinsam mit den Hinterbliebenen gestalte.“

Markus Tesmer unterstützte seine Frau von Beginn an, stieg immer umfänglicher ein in die Trauerbegleitung und schloss schließlich seine Ausbildung als fachgeprüfter Bestatter bei der Handelskammer des Saarlandes ab. Die dadurch entstandene Vernetzung mit anderen Bestattungshäusern in der Region bereichern unsere Arbeit noch heute. 

„Der Anruf eines Menschen, der bei uns um Begleitung im Trauerfall bittet, ist ein besonderer Moment. Hier beginnt eine Verbindung mit jemandem, der mir in einer besonderen Situation sein Vertrauen schenkt. Dieser Verantwortung möchte ich durch persönliche, individuelle Begleitung gerecht werden.  Oft sind es die kleinen Momente, die lange bleiben – eine Anekdote, die ein alter Schulfreund mir vor Beginn der Trauerfeier erzählt, die gemeinsame Auswahl eines Fotos für die Trauerfeier oder die Enkelkinder, die die Urne bemalen.“



Wir widmen unsere Arbeit der persönlichen und individuellen Begleitung. Unser Anspruch ist, jedem Verstorbenen einen Abschied zu gestalten, der seinem Leben gerecht wird und den Hinterbliebenen einen guten Umgang mit dem Verlust zu ermöglichen. 

Unser Hauptaugenmerk liegt auf der feinfühligen Begleitung der Hinterbliebenen und dem respektvollen Umgang mit dem Verstorbenen. Daraus entstand auch die Idee, einen Ort zu schaffen, an dem die Hinterbliebenen ihre individuelle Zeit der Trauer und ihren persönlichen Raum des Abschieds finden. Der Bau unseres Abschiednahmeraums im Bestattungshaus ist die Verwirklichung dieser Idee.

Aus Überzeugung bieten wir Ihnen auch Bestattungsvorsorge an. Diese Begleitung in der Vorbereitung auf den eigenen Tod ist eine ganz besondere Aufgabe. Die Bestattungsvorsorge ermöglicht Menschen, über den eigenen Tod hinaus selbstbestimmt zu sein, ihre eigene Bestattung mitzugestalten und sich dadurch mit dem eigenen Tod bewusst auseinanderzusetzen.